Fahrradstraßen als sichere Schulwege

Stadt und Landkreis Lüneburg sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen. Da sollten sichere Verkehrswege für Schüler eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Sie sind es bisher leider nicht. Wir haben drei Vorschläge für Fahrradstraßen zu Lüneburger Schulen, die sich sehr einfach verwirklichen lassen:

Fahrradstraße Herderschule - Reppenstedt

Aus Reppenstedt fehlt Schülern der Herder- und der Christianischule ein sicherer Radverkehrsweg zur Schule. Den erreicht man nicht durch die Verbreiterung von Straßen. Da hilft nur eine Verringerung der erlaubten Geschwindigkeit auf einer geeigneten Strecke. Die beste Lösung ist eine Fahrradstraße, in der Radfahrer Vorrang vor allen anderen Fahrzeugführern haben. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit in Fahrradstraßen beträgt 30 km/h.

Öffnet externen Link in neuem FensterSo könnte eine Fahrradstraße von Reppenstedt bis zur Herderschule verlaufen.

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Fahrradstraße Schulzentrum Oedeme - Reppenstedt

Auch zum Schulzentrum Oedeme sollte der Radverkehr aus Reppenstedt durch eine Fahrradstraße sicherer gemacht werden.

Öffnet externen Link in neuem FensterSo könnte eine Fahrradstraße von Reppenstedt bis zum Schulzentrum Oedeme verlaufen.

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Der gemeinsame Rad- und Fußweg vom Schulzentrum Oedeme nach Reppenstedt ist viel zu schmal und vor allem im Bereich Schnellenberg durch Wurzelaufbrüche in schlechtem Zustand. Hier verhindert eine Fahrradstraße Konflikte mit Fußgängern und ermöglicht zudem konfliktfreien Gegenverkehr für Radler.

Fahrradstraße Schulzentrum Oedeme - Kirchgellersen

Bis Kirchgellersen könnte man diese Strecke von der vorgeschlagenen Fahrradstraße Oedeme-Reppenstedt bei Gut Schnellenberg (1) abzweigend fortführen. In der Gemarkung Reppenstedt ist ein Teil der Strecke (Wiesenweg) schon als Fahrradstraße ausgewiesen.

Öffnet externen Link in neuem FensterSo könnte eine Fahrradstraße von Kirchgellersen bis zum Schulzentrum Oedeme verlaufen.

 

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Die Strecke ist deutlich kürzer als die Strecke über die L216. Der schmale Radweg, der am Orteingang von Reppenstedt endet und die für Radler gefährliche Ortsdurchfahrt Reppenstedt können so umfahren werden.

© 2024 ADFC